Welpen

 

Auf dieser Seite seht ihr Bilder von unserem sechsten Wurf. Dieser Wurf ist der zweite unserer Hündin Irie.

 

25.01.2009

Hallo Leute, es ist geschafft.
Meine Tochter Irie hat ihre Welpen bekommen und sie hat mich damit zum zweiten mal zur Oma gemacht. Drei stramme Jungs hat sie zur Welt gebracht. Ach, ich bin ja sooo stolz!
Damit alles möglichst reibungslos abläuft, habe ich die Sache mit der Geburtshilfe lieber selber in die Pfote genommen, sicher ist sicher, bei meiner Erfahrung!
Und damit hier nicht irgendwelche Märchen erzählt werden, möchte ich auch den Kommentar zu den ersten Bildern - die ich während und nach der Niederkunft meiner Tochter höchstpersönlich von meinem Gehilfen habe machen lassen - abgeben.
Also...

 

25.01.2009, 14:00 Uhr

...die ersten Wehen haben vor etwa zwei Stunden eingesetzt. Aber, wie man sieht, Irie sieht immer noch aus wie eine Presswurst.
Ich hatte mehr damit zu tun, Frauchen und Herrchen zu beruhigen, als dass ich mich um meine Tochter kümmern konnte.

 

25.01.2009, 14:45 Uhr

Jetzt aber.
Der erste Spross hat das Licht der Welt erblickt. OK, nicht so wirklich, die Augen sind ja noch zu. Sagen wir einfach: Das Licht der Welt erblickte meinen kleinen Enkel. 210 Gramm geballter Lebenswille. Ach, ich bin ja sooo stolz!

 

25.01.2009, 17:25 Uhr

Es ist vollbracht.
Ich habe alle drei Welpen sicher auf die Welt geholt und gleichzeitig versucht, Frauchen und Herrchen pulsmäßig unter 130 zu halten. Manchmal bräuchte man acht Pfoten gleichzeitig.
Hier seht ihr meine drei Enkel mit meinem Schatz unmittelbar, nachdem der letzte Welpe geboren wurde.

 

25.01.2009, 19:45 Uhr

Nach dieser sicherlich nicht einfachen Aufgabe, die selbst mir an die Substanz ging, habe ich eine Kleinigkeit zu mir genommen und anschließend noch einmal die Rasselbande genau unter die Lupe genommen.
Aber hallo: Der Hintern in der Mitte gehört zu Enkel Nummer 3, Geburtsgewicht 225 Gramm.
Nummer 1 und 2 sehen mit ihren 210 bzw. 216 Gramm aus wie die sprichwörtlichen Hungerhaken, aber was soll's: Alle sind gesund.

 

26.01.2009

Harley will jetzt immer wissen, wo die kleinen Welpen herkommen. Was sag ich dem Jungen denn jetzt? Für die Aufklärung ist doch wohl die Mutter und nicht die Oma zuständig.
Aber zu den Kleinen. Wie man sieht, besteht das Leben momentan noch aus fressen, schlafen und wachsen.
Sind sie nicht allerliebst, meine Enkel?

 

02.02.2009

Ich habe beschlossen, ein Familienfoto von meiner Tochter und ihren Welpen machen zu lassen.
Natürlich nicht grundlos.
Ich mache mir Sorgen, große Sorgen.
Schauen Sie sich bitte die armen kleinen Dinger genau an - die sind jetzt acht Tage alt und haben immer noch die Augen zu! Die robben durch ihre Wurfkiste! Bellen? Vergessen Sie's!
Also, als ich damals in dem Alter war, da habe ich schon die Nachbarskatze auf den Baum gejagt, metertiefe Löcher im Garten gegraben und Büffelhautknochen verschlungen. Und wir hatten nicht die Möglichkeiten wie die heutige Jugend, damals, direkt nach dem Krieg...
Ich denke ja, dass die Kleinen nicht genug zu fressen bekommen,

aber mit Frauchen oder Herrchen kann man darüber nicht reden und Irie, na das können Sie sich ja vorstellen:
"Misch' Dich nicht in meine Sachen ein!"
oder
"Du bist ja nur neidisch, dass Du keine Babys hast!"

Dabei meine ich es doch nur g
ut, ich würde ihr ja helfen, wenn sie mich ließe. Schauen Sie sich diese armen Dinger an und sagen Sie mir: Ist das normal? Die beiden Größeren versuchen, den Kleinen in der Mitte zu zerfleischen. Das kann doch nur Hunger sein. Wo soll das nur enden?

 

07.02.2009

Was macht Westies groß und stark?

Leute, wir kommen schon groß und stark auf die Welt, dazu brauchen wir nichts extra, aber ein kleines Schläfchen ab und an sorgt dafür, dass wir es auch bleiben.

 

07.02.2009

Kann der Grüne sich nicht auch mit dem Kopf in unsere Richtung legen?
Das ist ja ekelhaft, ich glaube der hat schon wieder gepupst, oder warst du das, Dicker?

 

07.02.2009

Iiiiiiich????
Ich soll gepupst haben
?
Was denkst du von mir
?
Eine Unverschämtheit ist das! Ich liege hier in der gleichen Wolke wie du und unterstelle dir ja auch nicht, gepupst zu haben.
Das ist immer das Gleiche, der Grüne pupst und ich bekomme die Schuld dafür. Eine Unverschämtheit ist das von dir. Du kannst von Glück reden, dass ich so ein ruhiger, besonnener Hund bin, sonst... sonst......

 

11.02.2009

...und wieder einmal hatte SUPERWESTIE die Welt gerettet und dem grausamen Kater Karlo gezeigt, wo der Hammer hängt.
Bevor sich die Menschen und Hunde bei ihm bedanken konnten, war SUPERWESTIE schon wieder unterwegs, neuen Abenteuern entgegen. Dorthin, wo noch nie ein Hund zuvor gewesen ist...

 

14.02.2009


So! Gut gegessen, ein Bäuerchen gemacht, noch einmal pupsen und dann erst mal 'ne Runde pennen.

 

14.02.2009

NA, was war das? Herrchen!
Hör' endlich auf mit diesem Rumgeblitze, da bekommt man ja kein Auge zu!

 

16.02.2009


...und beim Überqueren dieses Hindernisses überkam ihn plötzlich eine bleierne Müdigkeit, die kurz vor dem Ziel der Wanderung den Mantel der Träume über ihn ausbreitete...

 

16.02.2009

Ja, also hier ist noch mal die Oma.
Irie ist gerade mal kurz weg und da habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt, um mich mal kurz einmal umzusehen.

Ich bin schockiert.

Dass diese jungen Mütter etwas lascher mit der Erziehung ihrer Welpen sind, hat man ja schon gehört, aber das hier verschlägt mir dann doch wirklich das Bellen. Dabei habe ich öfter als einmal meine Hilfe angeboten - ohne mich natürlich aufdrängen zu wollen. Aber nein, Madam weiß ja alles besser und kann alles besser. Ha, dass ich nicht lache! Die armen Kinder haben es später dann auszubaden. Wenn wir damals, wenn die Oma zu Besuch kam, einfach in der Ecke liegen geblieben wären, die Mama hätte uns genommen und geschüttelt. Das hätte es bei uns damals nicht gegeben. Und dann die Einrichtung der Wurfkiste; diese Unterlage, total unordentlich, die kleinen pinkeln, wo sie gehen und stehen und die Mutter verliert keinen Laut darüber. Wie sollen die armen Bälger denn Ordnung und Sauberkeit lernen? Also als ich in dem Alter war, musste ich mein Körbchen schon selber sauber halten. Wie gesagt: Das hätte es bei uns damals nicht gegeben.
Oh Mist, Irie kommt, ich muss weg. Ich melde mich später noch mal.

 

16.02.2009


Ey, was geht?
1
Oma war hier und hat 'ne fette Welle  gemacht
2 so von wegen Begrüßung und Kiste pimpen3 und so. Ey, die ist doch voll verstrahlt4, die Alte5. Man, was ging die mir auf den Draht6. Ich sag noch: "Oma, texte mich nicht zu7, zieh 'nen Kreis8", aber da war es auch schon zu spät. Mama kam und dann ging hier richtig der Punk ab9.
Hab dann mal ganz schnell ausgecheckt
10, 'ne Runde chillen11.

1 Guten Tag, 2 sich aufregen, 3 die Wurfkiste ansehnlich gestalten, 4 schon ein wenig verrückt, 5 Oma, 6 sie machte mich nervös, 7 ich möchte es jetzt nicht hören, 8 geh jetzt, 9 es gab erregte Diskussionen, 10 dem Trubel entzogen, 11 entspannen.

 

21.02.2009

Ich hab Dich!
Nein, ich hab Dich.
So'n Blödsinn, ich hab Dich doch wohl eindeutig zuerst gehabt.
Quatsch, ich hab Dich, sonst könntest Du mich ja gar nicht haben.
Also Einbildung ist auch 'ne Bildung, ich war schneller und ich hab Dich zuerst gehabt.
Ha, Idiot, ich war schneller und hab Dich zuerst gehabt...

 

21.02.2009


Auaaaaaaaaa!
Mamaaaaaaaaaaaaaa!
Der Grüne beißt mir mein Bein ab!
Hiiiilfeeeeee, Mamaaaaaaaaaaa, ich verbluteeeeee!
Wie jetzt, "der hat doch noch gar keine Zähne"? Was hat das denn damit zu tun? Wenn es doch weh tut! Ich bin kein Ansteller, Mama, wirklich nicht, vielleicht hat er ja einen Nerv getroffen?!?!?

 

22.02.2009

CoolRunningsWesties
H
E L A U !
Ich, als der, der auf dem Foto dargestellt ist, lege großen Wert auf die Feststellung, dass die Aufschrift auf dem Dingen nichts über den Wagemut des Inhalts (in diesem Fall wieder ich) aussagt.

 

22.02.2009


Wir haben Spielzeug bekommen.
Schmeckt nicht so dolle...

Videodownload, ca. 3,4 MB

 

23.02.2009

 

Meine Brüder haben mich angeschissen, im wahrsten Sinne des Wortes. Mitten auf den Kopf! Herrchen sagt, ich muss jetzt duschen, weil die Mama mich gar nicht mehr sauber bekommt.

 

 

 

 

 

 

Also duschen ist gar nicht so schlimm. Das Zeug, was Herrchen auf diese kleine, orange Decke getan hat, war schön warm und ein bisschen nass, so wie beim Pipimachen, hat aber nicht so gemüffelt.

 

 

 

Was so richtig toll war: man wird nachher in eine große Decke eingerollt und bekommt ganz dolle den Bauch geschubbelt. Da hätte ich doch beinahe schon wieder selber in die Decke gesch...

 

26.02.2009
Die Welpen bekommen innerhalb des Auslaufs eine neue Welpenkiste und damit die Gelegenheit, dieselbe auch zu verlassen. Die Welt ist wieder ein Stückchen größer geworden...

"Das muss der Neid ihm lassen, er ist schon ganz schön tapfer, der Bursche."
"Geh nicht so weit!"
"Also, ich hätte mich nicht getraut."
"Gleich kann man ihn nicht mehr sehen, nein, wie tapfer..."

 

27.02.2009

"...und da, ganz hinten in der Ecke, da gibt es wohl einen Drachen, der wollte mich fressen. Aber ich habe ihn verjagt. Ihr könnt jetzt auch raus."

"Ich kann es nicht mehr hören. Warum hast du ihm gesagt, dass du ihn für so tapfer hälst?"

 

28.02.2009

Na ja, Tatar ist was tolles, aber Mamas Milch ist auch nicht schlecht. Die kann man vor allen Dingen im Liegen zu sich nehmen.

 

 

28.02.2009

Es kristallisiert sich langsam heraus,
wer sich wie entwickelt und verhält.
Videodownload 0,8 MB, MIT TON!

 

01.03.2009

Hallo zusammen, mein Name ist
Cool Runnings Five Miles.
Heute war mein neues Rudel zu Besuch und in Zukunft heiße ich Eddy und die sind gaaaanz nett und die haben mich gestreichelt und die wollten mich schon mitnehmen, aber Frauchen hat gesagt, erst muss Mitte April kommen (und wer ist das?) und die kommen noch mal wieder und die haben mich am meisten lieb und hatte ich schon erwähnt, dass die ganz nett sind!?!?
Oh Mann, war das alles aufregend!

 

05.03.2009

Fernsehen ist toll.
"Ach, ich liebe diese alten Schinken. Herrchen, kannst du das etwas lauter drehen? Ich kann nicht hören, was Lassie da gebellt hat."
   "Wenn ich groß bin, werde ich auch Lassie."

 

07.03.2009

"Der rührt sich nicht mehr!"
"Du hast ihn zu sehr erschreckt."
"Wieso ich? Du hast doch geknurrt. Ich habe nur geguckt."
"Ist wohl eine Art Schwächeanfall."
"Und wenn es doch Vogelgrippe ist?"

 

08.03.2009

Die weißen Helden sind müde,
sie bellen lange schon nicht mehr.
Sie aßen viel zu viel Geflügel,
doch Gummiadler geb’n nichts her.
Jedoch schon morgen geht es weiter,
da sind sie stark wie nie vorher;
und ihre Brust wird immer breiter,
und täglich fressen sie noch mehr,
drei weißen Helden brauchen das sehr.

Original: Hans Hartz, "Die weißen Tauben sind müde"

 

10.03.2009

Wir lernen täglich etwas dazu. Zum Beispiel, welche Sperenzchen man veranstalten muss, um an sein Futter zu kommen.
Hallo!
Frauchen!
Schau nur wie schön ich winke!
Und jetzt setze gefälligst den Napf ab, sonst belle ich ganz böse!
Aber wir wollen nicht klagen.
Oma sagt, es gäbe sogar Hunde, die für ihr Futter arbeiten müssen.

 

11.03.2009

Herrchen hat unseren Auslauf noch einmal größer gemacht. Diese blöde Trennwand ist endlich weg. Dahinter geht's aber einfach nur weiter. Keine Abenteuer oder so, aber enorm viel Platz zum Rennen, Kämpfen und Kac...;-)

Der Nachteil: Wir werden jetzt immer weggesperrt, wenn Herrchen unsere Häufchen wegmacht und den Auslauf putzt.
Also ehrlich, gibt es denn kein Putzwasser, was schnelltrocknend ist? Wir sitzen hier manchmal fast 12 Stunden in unserer Kiste - oder fast 5 Minuten - auf jeden Fall zu lange.
Hey, Herrchen, mach auf, is' trocken!

 

16.03.2009

Herrschaften!
Darf ich mich vorstellen, mein Name ist Caesar.
Caesar, wie der große, römische Feldherr und Kaiser Julius Caesar, oder der große Knud Caesar, der berühmte deutsche Pflanzenbauwissenschaftler (?!?!), oder auch Hase Caesar, der berühmte deutsche Schauspieler.
Herrchen sagt, vom OHRalen Aussehen her wäre ich dem Letzteren der Berühmtheiten momentan am ähnlichsten.
Was meint der damit?

 

19.03.2009

Also, wir hatten ja schon darüber berichtet, dass wir stundenlang weggesperrt werden, wenn Herrchen unseren Auslauf putzt. Heute fegte die Clementine der Cool Runnings wieder durch unser Revier und wollte uns wegsperren, aber nicht mit uns!
Eddy hat ihn hinten an der Hose gepackt und Caesar und ich haben ihn umgeworfen. Und dann haben wir ihm erst mal klar gemacht, dass wir davon nichts, aber auch gar nichts halten.
Es hat ihn nicht interessiert. Er hat uns nachher wieder eingesperrt.
Beim nächsten Mal werden wir ihn fesseln oder so!

 

21.03.2009

Kennt jemand von euch "Die Klapperschlange"?
Da bekommt der Hauptdarsteller einen Chip injiziert, der nach 24 Stunden explodiert.
Heute habe ich auch so einen Chip bekommen, aber meiner explodiert nicht, sagt Herrchen.
Ich weiß zwar noch nicht, wen ich wo retten soll, aber ich bin bereit, wenn mein Rudel mich ruft!

Nennt mich Snake!

 

22.03.2009

Ja, Eddy, natürlich ist diese Wohnhöhle schön kuschelig innen und man kann sie auch versetzen, aber das macht sie noch lange nicht so flexibel wie einen Wohnwagen. Da haben die holländischen Welpen noch irgendeinen Trick dabei.

Als ich sagte, ich halte hier das Gleichgewicht und ihr beiden zieht, hatte ich nicht damit gerechnet, dass ihr beide in unterschiedliche Richtungen lauft.

 

23.03.2009

Heute hat die Oma uns in ihre Küche mitgenommen. Oma sagt, dass in ihre Küche auch Frauchen, Herrchen, Mama und Harley mit rein dürfen - und das passt auch, so groß ist die.
Da kann man supertoll rumzanken!

 

26.03.2009

Ja, Frauchen!
Ist schon klar, Frauchen!
Nein, Frauchen, natürlich ist die Zeitung nicht zum Zerfetzen da!
Wozu denn sonst?
Natürlich haben wir das verstanden, Frauchen!

Dreh Dich um, und ich zeige Dir, wie gut ich das verstanden habe!
Nein, Frauchen, ich habe nichts gesagt.
In Zukunft werde ich die Zeitung erst lesen, Frauchen, und dann zerfetzen!

 

31.03.2009

Heute waren wir zum ersten Mal spazieren. Also Herrchen, Frauchen, Oma, Mama und Harley, die müssen das ja öfter machen, aber wir brauchten bis heute noch nicht mitgehen.
Ist aber halb so schlimm - wenn diese blöden Leinen nicht wären, könnte das sogar Spaß machen,

aber so!
Na ja, letztendlich war es dann doch ganz lustig. Eddy hat dann Herrchen noch geärgert und hat so getan, als könne er nicht mehr laufen. Herrchen hat Eddy dann zurück getragen.
Und wir Anderen haben Frauchen die Beine zusammengebunden. Da hat die mal gesehen, wie gut das doch ist, wenn man vier Beine hat.
Man, was haben wir da gelacht.

 

01.04.2009

Herrchen hat draußen einen neuen Auslauf gebaut.
Da dürfen wir jetzt öfter hin und toben, sagt Mama.
Hey, da riecht es supergut - noch - Herrchen hat keine Zeitungen ausgelegt ;-)

Wir haben getobt, geschnüffelt und ins Gras gesch...en und jetzt sind wir
HUNDEMÜDE.

 

05.04.2009

Heute hatten wir Besuch, von Paul.
Paul ist unser Onkel. Paul ist schon groß, also noch größer als unser großer Bruder Harley.
Paul ist der ganz links auf dem Bild. Wir durften alle im Garten laufen - also nicht in dem Auslauf, sondern so richtig im Garten, ohne Leine. Das hat der Paul toll hinbekommen.

Wir haben uns dann nachher auch alle ganz lieb von Paul, seinem Frauchen und... ähhh... und... ähhh und seinem anderen Frauchen verabschiedet.

(Sach ma, hat'n der Paul gar kein Herrchen? Armer Teufel.)

 

10.04.2009

Herrchen!
Du brauchst gar nicht so rüberschielen!
Das ist meine Paprika! Wenn du da ran willst, haben wir beiden ein echtes Problem. Dieses Stück habe ich von Frauchen bekommen, oder von Caesar geklaut, oder vom Holländer, oder von wem auch immer - jedenfalls ist es jetzt meins.

 

13.04.2009

Heute haben wir mit Herrchen Frisbee gespielt.
Frisbee ist eigentlich ganz einfach:
Herrchen hat einen Ball, der so flach ist wie eine Scheibe. Diesen Ball wirft er weg und der fliegt dann ganz lange durch die Luft. Wer am lautesten bellt und am wildesten rumhüpft während der Ball fliegt, hat gewonnen.
Harley hat wieder einmal nichts begriffen und den Ball im Flug schon gebissen und dann weggeschleppt.

 

15.04.2009

Wir waren einkaufen!
Also wir waren schon öfter einkaufen, aber heute durften wir mit Mama, Oma und Harley zusammen hinten im Auto sitzen.
Nicht in dieser doofen Kiste, sondern so richtig, wie die großen Hunde, auf dem Podest.
Leute, das ist eine Aussicht, COOOL!

 

15.04.2009

Wir haben Herrchen anschließend noch ein wenig im Garten behindert geholfen.
Löwenzahn beseitigen.
Herrchen macht den immer ganz weg, wir haben nur die gelben Köpfe abgebissen, ist viel einfacher.
Und anschließend die letzten Sonnenstrahlen des Tages auf den Bauch scheinen lassen - das Leben kann so schön sein!

 

15.04.2009

Der Tag geht, Eddy macht eine letzte Garteninspektion.
Ich mache hier noch einmal kurz meine Runde und schau, ob alles im grünen Bereich ist.
Morgen gehe ich mal zu meinem neuen Rudel. Die sind alle ganz lieb und freuen sich immer tierisch, wenn sie mich sehen.
Mama sagt, ich müsste morgen umziehen.
OK, zieh ich halt mal um. Kann ja nicht so schwer sein. Morgen Abend erzähle ich dann den anderen beiden wie umziehen geht.

 

24.04.2009

Herrchen ist sauer!
Irgendwer hat doch da im Rasen tatsächlich ein Loch gegraben - also streng genommen sogar zwei Löcher.
Ich glaube, ich habe sogar noch einige Löcher mehr gegrab  ähh gefunden.
"Wer macht so was?" fragt Herrchen dann immer. Ja, soll ich mich dann melden? Ich bin doch nicht blöd!
Ich tue mal so, als würde ich eine Spur zum Übeltäter suchen.

 

26.04.2009

Mein neues Frauchen hat mich heute besucht.
Eigentlich ist das Alte ja noch gut, aber das Neue hat zwei Katzen - also Katzen sind so was wie Butze - und sogar ein Pferd.
Herrchen sagt, ein Pferd ist eigentlich so ähnlich wie ich, nur größer und es frisst Gras.
Hähää,
typisch Herrchen. Größer als ich? Wie soll denn das gehen? Und Gras fressen? Alter,
schau mal auf deinen Rasen! Ich hab da schon Gras gefressen, als der kleine Onkel noch glaubte, Herr Nilsson sei seine große Schwester. Und größer als ich, was meint der eigentlich? Größer als ich?

 

26.04.2009

Der Holländer, also Ferris, hat heute Besuch bekommen, von seinem neuen Frauchen.
Der zieht jetzt auch bald um. Wahrscheinlich kommt er dann auch nicht wieder, genau wie Eddy. Der wollte uns ja noch erzählen, wie "umziehen" geht.
Wie auch immer, der Holländer macht hier jetzt einen auf dicke Hose. Erzählt den ganzen Tag, er hätte jetzt bald ein Pferd und zwei Katzen. Ich kann es nicht mehr hören.

 

26.04.2009

Ich bin's wieder, Ferris.
Mein neues Frauchen ist wieder weg.
Süß und lieb sein ist nicht so einfach, man muss sich echt voll konzentrieren.
Also bin ich - sozusagen zum Ausgleich - erst mal mit Harley schwimmen gewesen, im Fischteich!

Harley hat mächtig Schimpfe bekommen, dass er "den armen, kleinen Kerl dazu verführt hat, mitzukommen" und dann anschließend "den armen, kleinen Kerl in den Dreck gedrückt" hat.
Der arme, kleine Kerl bin übrigens ich.
Hihi, der arme kleine Kerl war als Erster im Wasser. Und das Loch zwischen den Tujas ist auch meins!

 

26.04.2009

Herrchen macht immer Sachen!
Heute war Stadtfest in Kleve und wir durften nicht mit, weil der Holländer ja erst noch schwimmen musste :-((   Aber Herrchen hat uns versprochen, von diesem Fest würde er uns was mitbringen.
Er hat uns was mitgebracht. Einen Ball, der uns nicht auf den Kopf fallen kann, weil der nach oben fällt!!!!
Ein Riiieeeeeeesending! Cooool!
Jedes Mal, wenn du glaubst, "jetzt hab ich dich", fällt dieses Ding wieder hoch. Aber ich denke, ein bisschen üben noch, dann hab ich ihn wirklich.

 

01.05.2009

Heute ziehe ich um.
Ich weiß jetzt, was umziehen ist. Erst dachte ich, ich bekomme dann ein anderes Fell, vielleicht in schwarz oder orange, aber das geht nicht und darum hat mein neues Frauchen mir ein Halsband in orange mitgebracht.
Umziehen ist, wenn man in ein anderes Revier geht und da dann auch bleibt.
Ein bisschen traurig bin ich ja schon und  Frauchen hat sogar ein wenig geweint und mein neues Frauchen dann auch und ich glaube, sogar die Oma ist ein wenig traurig.

Aber Herrchen - also mein altes Herrchen - hat versprochen, dass mich alle besuchen kommen. Caesar sagt, er werde wohl nicht mitkommen, weil er ja auch noch umziehen muss und er meint, er würde das dann nicht schaffen. Na ja, dann kommt er halt später.

 

02.05.2009

"Das Wetter ist so schön, lass' uns heute Abend doch mal grillen", hat Frauchen gesagt.
Also haben wir gegrillt, auch wenn das Wetter just in dem Moment schlechter wurde, als Herrchen den Grill sauber hatte. Aber was soll's.
Grillen ist ein großes Spektakel. Losfahren und Fleisch einkaufen, überlegen, ob man Kartoffelsalat oder Nudelsalat machen soll, sich für gemischten Salat entscheiden, feststellen, dass man keinen Eisbergsalat und Radieschen hat, losfahren und Eisbergsalat und Radieschen einkaufen, wieder zurück, Salat vorbereiten, Holzkohle suchen und feststellen, dass man die auch nicht hat, losfahren und Holzkohle kaufen und so weiter, und so weiter.

Mannomann, war das eineAktion!
Aber letztlich haben wir dann doch gegrillt. Herrchen hat in einem komischen Blechteil, was aussieht wie ein riesiger Trinknapf von Frauchen, den sie immer Likörglas nennt, ein Feuer gemacht. Alter Schwede, dass hat vielleicht gequalmt. Da ich nicht sicher war, ob dass so in Ordnung ist, bin ich erst mal ein paar Schritte auf die Seite gegangen.
Na ja, und dann hat Herrchen gegrillt. Er hat das Fleisch auf das Feuer gelegt und das hat suuuupertoll gerochen, aber ich konnte nicht so richtig nah ran, weil dieses komische Likörglas so heiß war.
Nachher haben wir dann gegessen, Herrchen, Frauchen und ich.
Ey, Herrchen kann zaubern. Ich habe genau gesehen, dass er Fleisch auf das Feuer gelegt hat und was bekomme ich zu fressen??? Eine Möhrenscheibe - delikat!

 

06.05.2009

Heute werde ich abgeholt. Mein neues Herrchen und Frauchen kommen, um mich mitzunehmen - was heißt kommen, sie sind schon da und ich habe meine Sachen noch nicht zusammengepackt. Harley ist da auch keine große Hilfe, der wirft mehr durcheinander, als er gut macht, behauptet immer, die Sachen seien von ihm. Ich glaube ja, der will mich nicht gehen lassen.
Mein neues Frauchen hat mir noch ein Spielzeug mitgebracht und Harley hat's natürlich direkt wieder geklaut.
Oh Mann, wo ist den jetzt mein Koffer wieder?


Es kommt irgendwann der Tag, den jeder Züchter fürchtet, und auf den er sich doch irgendwie freut.
Der Nachwuchs bekommt ein neues Rudel.
Die Berge von Hundesch... werden kleiner, der Wasserverbrauch für Putzwasser (abgerechnet in Kubikmeter) geht drastisch zurück, Tageszeitungen gehören wieder zum Altpapier und nicht zum Sondermüll, die Bissspuren in den Füßen werden weniger und heilen letztlich ganz ab und die Tagesschau kann ohne Kopfhörer auf Zimmerlautstärke verfolgt werden.
Ob allerdings diese Minimalvorteile es Wert sind, jemanden abzugeben, der einen unheimlich unschuldig ansehen kann, wenn mal ein Häufchen neben die ausgelegte Zeitung gesetzt wurde und man deswegen mit ihm schimpft, oder der es gar nicht versteht, warum Herrchen so jault, wenn man ihm in den Fuß beisst und der dann ein wenig überrascht schaut?
Im ersten Moment denke ich: NEIN.
Wir haben sehr viel Zeit mit der Bande verbracht, haben versucht, jedem von ihnen gerecht zu werden und keinen zu bevorzugen. Wir haben die kleinen Eigenarten eines jeden kennen und auch (manchmal) lieben gelernt und haben einfach eine innige Beziehung zu diesen kleinen Rackern aufgebaut.
Und jetzt sollen wir uns davon trennen?
Das geht nur dann, wenn man davon überzeugt ist, dass es dem Hund in der von uns  ausgewählten Familie, seinem neuen Rudel, gut geht. Darum waren die neuen Besitzer mehrfach zu Besuch und haben sich dabei mit ihrem Familienzuwachs beschäftigt. Sie haben vor allen Dingen uns als Züchter davon überzeugt, dass wir uns keine Sorgen um unsere Kleinen machen müssen.
Wir hoffen, dass wir nicht enttäuscht werden.